Projektbeschreibung

Nach Gesprächen mit Gemeindevertretern und der Baubeauftragten erhielten wir den Auftrag zur Altarraumgestaltung (Altar, Pult, Taufe, Paramente) der St. Michael Kirche in Woltersdorf.

Eine wesentliche Vorgabe der Gemeinde bestand darin, die Taufe in den Altar zu integrieren.

Aufgrund der Voraussetzungen, die der Raum mitbrachte (helle Wandfarbe, dunkle Ausstattung, keine farbig gestalteten Altarraumfenster), entwarfen wir das Sakralmobiliar in dunklem Holz. Der Altar mit seinem kompakten Volumen verleiht dem religiösen Zentrum des Gottesdienstes optisch seine Bedeutung. Er wird in vier Stufen nach unten schmaler und steht im Einklang mit der vorhandenen zweistufig aufgebauten Kanzel. Das Besondere des Altars ist die integrierte Taufe, die während der Tauffeier herausgeholt und direkt danach wieder dem Altar zugeführt wird. Die Handlung des Taufens an sich wird so zusätzlich betont. Die Prinzipalstücke wurden aus Eiche gefertigt und farblich durch die Oberflächenbehandlung des Räucherns dem bereits vorhandenen Kreuz und der Kanzel angepasst.

Zurück zur Projektseite