Projektbeschreibung

Aufgrund unseres Wettbewerbsbeitrages durften wir im Zeitraum 2011/ 2012 den Andachtsraum der neuen Evangelischen Hochschule in Dresden gestalten. Die Auseinandersetzung zum vorgegebenen Thema „Himmlisches Jerusalem – Soziale Stadt“, die architektonische Hülle im schwarz-weiß Kontrast und die Nutzungsvorgaben durch die Hochschule ließen diese Raumgestaltung entstehen.
Die aus Eichenholz teilweise sägerauh verarbeiteten Teile des Altars und die Bestuhlung, welche formalen Bezug zu dem kubischen Baukörper nehmen, stehen mit Farbe und Material im Gegensatz zu dem schwarzen Feinsteinboden und den reinweißen Wänden.
Die textile Gestaltung, welche die 12 Tore des Himmlischen Jerusalem darstellt, findet ihr Pendant in dem Bodenteppich, der einerseits die Formen der Feinsteinfliesen aufgreift, aber auch die Regenbogenfarben der textilen Gestaltung widerspiegelt. Die raumgreifende textile Gestaltung aus transluzenten leichten Stoffen soll dem Raum etwas von seiner Höhe nehmen ohne sie jedoch zu verbergen.
Auch eine Wand, welche sich beim Hereintreten in Blickrichtung befindet, wurde durch uns gestaltet. Die besondere Herausforderung lag in den Nutzungsvorgaben einerseits – die Wand soll bei Bedarf als „Beamerwand“ genutzt werden können, aber auch in der farblichen Gestaltung der Architektur.
Da wir nie direkt in die Architektur eingreifen wollten entstand hier die Idee der “Beschriftung” in weißer hochglänzender Farbe mit biblischen Texten, welche durch Studenten der Hochschule ausgewählt wurden. Durch Farbe und Schreibweise ist der Text nicht einfach lesbar. Genau wie bei der Kommunikation untereinander ist das Erfassen des Ganzen nur durch Bemühungen und Positionswechsel, d.h. verschiedenen Sichtweisen möglich.

Zurück zur Projektseite